Wow, Ubuntu 20.04 erzwingt bei manchen Paketen die Installation als Snap. `apt install chromium-browser` installiert nur noch ein "transitional package", das seinerseits den Snap installiert. Was für absoluter Müll.

Dieses "password-manager-service interface" ist auch so ein geiler Hack, damit Browserintegration von Passwortmanagern weiter funktioniert. Hey wir bauen mal dieses beschissene neue Paketformat, was inter-process communication verbietet, was könnte schon schief gehen?? Dann baut man halt mal irgendein Interface für jede Software, die mit deinem Browser reden will... oder was?

In "Ubuntu Software" werden auch Snaps inziwischen immer ganz oben angezeigt. Selbst bei exakt der Suche matchendem Paketnamen kommen die Pakete aus Universe erst zum Schluss (die letzten beiden mit dem un-einladenden Icon...)

Über die Selbstverständlichkeit, mit der hier proprietäre Software mit angeboten wird, reg ich mich da erst gar nicht mehr auf...

Follow

@morph da sind auch 4 versteckte schöne Pakete

· · Web · 0 · 0 · 0
Sign in to participate in the conversation
Mastodon

My own Mastodon instance for me and friends.